Was ist die Vakuumversiegelungstherapie?
Die Vakuumversiegelungstherapie wird auch als Unterdruck-Wundtherapie oder Negative Pressure Wound Therapy (NPWT) bezeichnet. Die Wunde wird dabei mit meiner Klebefolie luftdicht abgeschlossen, eine elektronisch oder mechanisch gesteuerte Pumpe erzeugt einen Unterdruck.
Wie wirkt die Vakuumversiegelungstherapie?
Durch den auf der Wunde direkt entstehenden Unterdruck bzw. Sog wird die Durchblutung und so auch die Granulation gefördert. Der Verband bleibt als geschlossenes System mehrere Tage auf der Wunde, wodurch weniger Verbandwechsel notwendig sind. Durch die Vakuumversiegelungstherapie kann Wundsekret kontinuierlich abfließen, das Wundvolumen verringert sich und der Heilungsprozess wird beschleunigt. Gerade bei offenen Stellen (Dekubitus) beispielsweise bei Rollstuhlfahrer ein große Change um lange Ruhezeiten in Bauchlage stark zu verkürzen.
Für welche Wunden eignet sich die Vakuumversiegelungstherapie?
Die Vakuumversiegelungstherapie ist insbesondere für größere chronische, aber auch akute sowie komplizierte Wunden geeignet. Sie darf nach Maßgabe des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA, Beschluss vom 19.12.2019) auch in der vertragsärztlichen Versorgung angewendet werden, wenn durch eine Standardwundbehandlung keine ausreichende Heilung zu erwarten ist. Dabei sind Risikofaktoren der Wunde sowie auf Seiten der Patientinnen und Patienten zu berücksichtigen. Der Allgemeinzustand der Patientinnen und Patienten muss das ambulante Wundmanagement ebenso zulassen, wie die Größe und Tiefe der Wunde. Die Wundheilung ist regelmäßig durch den Arzt oder die Ärztin zu kontrollieren und der Behandlungsverlauf zu dokumentieren.
Beispiele für die Anwendung:
- Diabetisches Fußsyndrom
- Ulzera
- Druckgeschwüre (Dekubitus)
- Akute Wunden, postoperativ, posttraumatisch
medicops bietet Euch hier eine hohe fachliche Expertise und Hersteller-Neutralität im Bereich der VVS. Nehmt einfach Kontakt zu uns auf.
Text und Illustration Medicops
Bilder: Internet © HDZ NRW
Habt Ihr Fragen und Anregungen, gern auch hier unten in den Kommentare!